Die Geschichte des Kirchenchors Cäcilia von Rütihof

" Am 19. März 16 anlässlich des St Josephfestes wurde hier in Rütihof das Fundament eines gemischten Vereines gegraben und am folgenden Tag den 20. März durch ein Marktbummel nach Mellingen sein Eckstein erstellt.

Der Zweck des neu entstehenden Vereines soll Folgender sein:

1. Um in den jungen Leuten v. Rütihof einigermassen einen Zusammenhang u. Einigkeit zu erzielen.

2. Um Denselben sowie der ganzen Einwohnerschaft unseres Dorfes hie und da eine fröhliche Stunde zu bieten und ihnen nach vollendetem Tagwerk ein bischen Abwechslung zu verschaffen, was ja der Name des Vereines schon voraussagt, er erhielt nehmlich den Namen " Frohsinn " (auch Zipfelmützenverein genannt)

An der Spitze desselben steht der Vorstand bestehend aus 5 Mitgliedern"

So lautet das Protokoll über die Gründung des gemischten Chores „Frohsinn“ in Rütihof verfasst von der Aktuarin Anna Busslinger. Der Chor hatte nur 17 Mitglieder aber 2 Dirigenten: der Lehrer Alois Meier für die männlichen und die Lehrerin Frl.Schroff für die weiblichen Mitglieder. In den ersten Jahren waren die "weltlichen" Aktivitäten die Hauptaufgaben des Chores: Unterhaltungsabende, Familienabende und Konzerte. Im Restaurant "Sonnengüetli" wurden Chorwerke und Jodlerlieder aufgeführt, meistens gefolgt von einem ernsten Theaterstück in der Schriftsprache und einem heiteren Schauspiel im Dialekt. Am Josefstag und an kirchlichen Feiertagen sang der Chor mehrstimmige Lieder in der Kapelle.

Als dann 1933 Rütihof einen Pfarrer erhielt, wurde aus dem "Frohsinn" ein Kirchenchor mit der Pfarrersköchin Josefine Stierli als Dirigentin. Von da an wurde an allen Sonntagsmessen gesungen.

Heute hat der Chor 33 aktive Sängerinnen und Sänger, die mehrheitlich in Rütihof wohnen. Der Chor hatte gute Dirigenten, die über viele Jahre den Ton angaben: Alois Meier, Josefine Stierli, Sophie Bingeli, Werner Koch und seit 1984 Pius Jeck.

Als nunmehr ältester Verein in Rütihof ist der Chor eng mit dem Dorfleben verbunden. Die Tradition der Unterhaltungsabende mit Gesang und Theaterstück wurde bis vor einigen Jahren aufrechterhalten. Regelmässig werden Konzerte mit Instrumentalmusik und Solisten aufgeführt, zum Teil gemeinsam mit Schulklassen, Kinderchor und anderen Chören aus der Umgebung. Seit einigen Jahren pflegt der Rütihöfler Chor auch eine Zusammenarbeit mit der "Hailsham Choral Society" aus Eastbourne in England.

Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum des Kirchenchores Rütihof
100 Jahre Chorsingen in Rütihof.pdf